Premiere: Indexfonds übersteigt Volumen von 100 Milliarden US-Dollar

Auch im Bereich der Geldanlagen gibt es stetige Veränderungen in der Hinsicht, welche Produkte von den Anlegern favorisiert werden. Ein Finanzprodukt zählt in diesem Zusammenhang eindeutig zu den Gewinnern der vergangenen Jahre, nämlich der Exchange Traded Funds (ETF). Erstmalig hat es nun ein ETF geschafft, das Investitionsvolumen von 100 Milliarden US-Dollar zu überschreiten.

Der SPDR S&P Indexfonds wird als erster ETF Fonds in die Geschichte eingehen, der ein Investitionsvolumen von 100 Milliarden Dollar überschritten hat. Das zuletzt von diesem Fonds verwaltete Vermögen betrug zuletzt (Ende Januar 2012) etwas mehr als 101 Milliarden US-Dollar. Noch vor wenigen Jahren schienen solche Zahlen für Indexfonds völlig utopisch zu sein, denn bis dato kannte man solche hohen Volumen nur von den klassischen Investmentfonds. Aufgrund des immer größeren Zuspruchs der Anleger stiegen jedoch sowohl das Anlagevolumen als auch die Zahl der Angebote im Bereich ETFs kontinuierlich an.

Wissenswertes zum SPDR S&P 500

Es handelt sich bei dem SPDR S&P 500 Fonds um den mit einem deutlichen Abstand zum nächstgrößeren Fonds weltweit größten Exchange Traded Funds. In einiger Zeit könnte es der Fonds sogar schaffen, den größten Investmentfonds überhaupt, den Vanguard 500 Index Fund, zu „überholen“. Das von diesem Fonds verwaltete Vermögen war zuletzt mit 101,8 Milliarden Dollar lediglich noch 770 Millionen Dollar größer als das des Indexfonds. Beide Fonds bilden den amerikanischen Index S&P 500 ab, wobei der Vanguard Fonds aufgrund seines aktiven Managements natürlich eine Selektion vornimmt, während der SPDR S&P 500 den Aktienindex quasi 1:1 nachbildet.